• Kostenlose Gravur
  • High-Speed Versand
  • Über 100 Designs

 

ueber-das-liebesschloss

Über das Liebesschloss

Erfahre alles über den Liebesschloss-Trend!

Was ist ein Liebesschloss?

Ein Liebesschloss ist ein voll funktionsfähiges Vorhängeschloss mit einer persönlichen Gravur. Traditionell werden in das Liebesschloss der Name von Dir und Deinem Partner/Deiner Partnerin graviert, häufig mit dem Datum, an dem Eure Beziehung begonnen hat. Moderne Liebesschlösser, wie wir diese anbieten, haben häufig noch ein Symbol eingraviert, das an Euch erinnern soll. Ein Herz, Tauben, Ringe, es gibt eine große Auswahl. Das Liebesschloss gibt es in vielen Farben und Formen. Ist das Schloss erst einmal graviert, wird dieses an einem ganz besonderen Ort aufgehängt, häufig während einer Reise.

Herkunft des Brauchs

Die wohl bekannteste Geschichte ist die aus Florenz. Absolventen der der dortigen Sanitätsakademie haben dort begonnen, nach ihrer Ausbildung symbolisch die Schlösser ihrer Spinde an einem Gitter an der Ponte Vecchio zu befestigen. Diese Idee wurde durch verschiedene Liebesromane auch für verliebte Paare immer populärer. Es gibt jedoch mehrere Geschichten aus unterschiedlichsten Regionen Europas.

Auch immer beliebter wird das Liebesschloss als Geschenkidee für Männer und Frauen zu den unterschiedlichsten Anlässen.

Und so funktioniert es

Sucht Euch eine Stelle, die für Eure Liebe einen besonderen Wert hat: Die Stadt, in der alles angefangen hat, das erste Date, das schönste Abenteuer. Sicher findet ihr dort einen schönen Platz für euer Liebesschloss. Traditionell wird das Schloss gemeinsam aufgehängt und verschlossen. Danach wirft man den Schlüssel in den darunter liegenden Fluss.

Ist das Aufhängen von Liebesschlössern überall erlaubt?

Ob Liebesschlösser an öffentlichen Bauten wie zum Beispiel Brücken in Eurer Stadt erlaubt sind, hängt von den örtlichen Behörden ab. Viele Städte dulden Liebesschlösser an Brücken und Co, manche entfernen sie jedoch in regelmäßigen Abständen. In anderen Städten wiederum sind Liebesschlösser an manchen Bauten nicht erlaubt, da sie durch das viele Gewicht in der Summe zu Beschädigungen am Bauwerk führen könnten. Manche Städte bieten dann extra vorgesehene Plätze für Liebesschlösser an. An diesen Plätzen werden die Schlösser geduldet und nicht entfernt.

Wir empfehlen jedoch trotzdem immer, sich vorher bei der Behörde zu informieren.

Anlässe

Liebesschlösser sind klein, praktisch und tragen eine wertvolle Bedeutung mit sich. Es gibt viele Anlässe, für welche sich ein Liebesschloss eignen würde:

  • Um die Liebe zu gestehen:
    Typisch. Frisch Verliebte Paare hängen ihr beschriftetes Liebesschloss auf, um sich und der Welt ihre Liebe zueinander zu zeigen.
  • Als Versprechen:
    Ein Liebesschloss verstärkt die Wirkung eines Versprechens symbolisch, sei es ein freundschaftlicher Schwur oder gar ein Eheversprechen.
  • Als Talismann:
    Ein Liebesschloss muss nicht immer an einer Brücke befestigt werden. Man kann es auch wie ein Accessoire immer bei sich tragen. So eignet es sich wundervoll als individueller Glücksbringer!
  • Zum Verschenken:
    An Geburtstagskinder, an die Eltern, an Freunde, an die Liebsten - ein persönliches Geschenk an alle, die mag gern hat.
  • Auf Reise:
    Liebesschlösser eignen zum Beispiel auf einer Rundreise ideal, um sich in einer Stadt zu verewigen.
  • Zum Abschließen:
    Ein Liebesschloss ist schlussendlich immer noch ein Schloss: Man also auch persönliche Gegenstände damit einschließen.

Ideen und Inspirationen

Viele Paare nutzen das Liebesschloss als Symbol für die Haltbarkeit ihrer Liebe. Doch nicht nur Liebespaare nutzen diesen alten Brauch. Auch die Liebe zur Familie, zum Fußballverein oder ein ewiges Versprechen sind oft ein Liebesschloss wert. An der Kölner Hohenzollernbrücke findet man auch unübliche Liebesschloss-Ideen:

  • Ein großes Metallherz hält viele Liebesschlösser der Mitglieder eines Vereins zusammen
  • Familienschlösser: Ein großes Schloss schließt viele kleine Schlösser mit ein
  • Selbstgebaute Schlösser sind meist groß und auffällig
  • Manchmal entdeckt man auch zerkratzte Liebesschlösser: Vielleicht konnte jemand seinen Liebesschwur nicht halten?

 

Fakt ist: Hinter jedem der vielen aufgehängten Liebesschlösser steckt eine individuelle Geschichte.
Sozusagen ein Ort voll mit Emotionen!