• Kostenlose Gravur
  • High-Speed Versand
  • Über 100 Designs

Sylt: Deutschlands nördlichste Liebesschloss-Location

Auf der Nordseeinsel Sylt können sich Verliebte mit einem Liebesschloss verewigen. Der Lister Hafen auf Sylt dürfte Deutschlands nördlichste Liebesschloss-Location sein.

Mit fast 100 Quadratkilometern ist Sylt die viertgrößte deutsche Insel nach Rügen, Usedom und Fehmarn. Sylt ist außerdem die größte deutsche Nordseeinsel. Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Viele Prominente besitzen dort ein Haus.

Besondere Liebesschloss-Location: Die Insel Sylt

Kein Wunder also, dass auch viele Liebespaare ihren Weg nach Sylt finden. Und manche von ihnen verewigen sich dort mit einem Liebesschloss: Auf Sylt gibt es zahlreiche Locations, an denen viele der individuellen Liebessymbole zu finden sind. So zum Beispiel am Dorfteich der Sylter Gemeinde Wenningstedt.

haende-mit-liebesschloss-ehepaar

Auch am Lister Hafen gibt es eine beliebte Stelle zum Anbringen von Liebesschlössern. List befindet sich an der nördlichen Spitze der Insel Sylt und liegt damit bereits jenseits der Festlandsgrenze zu Dänemark.

Der Lister Hafen bietet eine Reihe von Sehenswürdigkeiten. So gibt es dort zum Beispiel viele Restaurants. Man hat außerdem eine schöne Aussicht auf das Wattenmeer und das angrenzende Dänemark.

Besonders interessant ist die Location für Liebesschlösser. Meistens machen solche Paare davon Gebrauch, die sich zuvor einer Schiffstrauung unterzogen haben. Ursprünglich war der Platz für die Liebesschlösser an der Nordmole gelegen, die aber nur eine begrenzte Tragfähigkeit besitzt. Mehr als 30 Tonnen dürfen es nicht sein. Weil von dort auch Schiffe per Kran zu Wasser gelassen werden, entschied man sich, kein zusätzliches Risiko einzugehen und die Liebesschlösser, die in der Sommer ein hohes Gewicht aufweisen können, an eine andere Stelle zu verlagern.

Aus diesem Grunde wurde eine neue Möglichkeit im Hafen geschaffen. Ein örtliches Metallbauunternehmen wurde damit beauftragt, einen Rahmen zum Befestigen der Schlösser herzustellen. Der Rahmen bietet nun Platz für etwa 9.000 Schlösser und verfügt über eine Tragkraft von drei Tonnen.
Die Lage der Liebesschloss-Location ist gut gewählt: Sie befindet sich in der Nähe des Restaurants Gosch mit Blick auf das Wattenmeer. Geziert wird der Ort von einer weißen Hochzeitsbank, die sich zur Aufnahme schöner Fotos der Liebespaare eignet.

Damit bekennt sich Sylt klar zum Brauch der Liebesschlösser. Diese sind nicht überall gerne gesehen, weil sie durch ihr Gewicht zur Belastung von Bauwerken werden können, die nur eine begrenzte Tragkraft aufweisen. So hatte zum Beispiel die Stadt Paris Liebesschlösser an der Pont des Arts entfernen lassen, weil diese zu schwer geworden waren.

Auf der anderen Seite sind Liebesschlösser aber auch ein touristisches Highlight und ein schöner Anlass für eine Reise. Davon profitieren auch die Menschen vor Ort.

Sylt bietet sich hervorragend für einen Kurzurlaub an. Man kann die Insel sogar mit dem Zug über den Hindenburgdamm erreichen. Überrascht Euren Liebsten oder Eure Liebste doch mit einem Trip nach List und verewigt Euch dort mit einem Liebesschloss.

Unsere Liebesschlösser für Euch

Wir bieten Euch in unserem Shop die passenden Liebesschlösser für jeden Anlass, die Ihr bei uns gravieren lassen könnt. Die Gravur erfolgt innerhalb von 24 Stunden, so dass Ihr auch kurzfristig Euer Liebesschloss erhaltet könnt.

Dadurch könnt Ihr auch für kurzfristige Anlässe und Events Euer personalisiertes und einzigartiges Geschenk erhalten.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.