Die 5 beliebtesten Locations für Liebesschlösser weltweit
Liebesschlösser sind ein weltweit verbreiteter Brauch. Ihren Ursprung nahm die Tradition in Italien und hat von dort in fast jedes Land der Erde erreicht. Welches die heißesten Locations für Liebesschlösser sind, lest Ihr in diesem Beitrag.
Alleine in Deutschland ist die Zahl der Orte, an denen Liebesschlösser aufgehängt werden können, kaum noch zu überblicken. Jede größere Stadt verfügt inzwischen über mindestens eine Brücke, auf der die kleinen Schlösschen zu finden sind.
Auch weltweit konnte sich der Brauch zum Aufhängen eines Liebesschlosses sehr erfolgreich durchsetzen. Nachfolgend findet Ihr unsere Top-5 der Liebesschloss-Locations in Europa, den USA und Asien.
Paris Pont des Arts
Sie ist inzwischen der vermutlich bekannteste Ort, an dem Liebesschlösser zu finden sind: Die Pariser Pont des Arts. An den Geländern der Fußgängerbrücke zwischen dem Quai François-Mitterrand und dem Quai de Conti hängen inzwischen so viele der kleinen Schlösser, dass kaum noch Platz verfügbar scheint.
Eine Brücke für Liebesschlösser passt natürlich perfekt zur Stadt der Liebe, die nach wie vor von vielen Liebespaaren besucht wird, um eine romantische Zeit miteinander zu verbringen.
Doch bei aller Romantik regt sich inzwischen auch Kritik: Es gibt Stimmen, die das regelmäßige Entfernen der Schlösser fordern, weil die Brücke die Schlösser angeblich nicht mehr tragen kann. So war im Jahr 2014 sogar ein Geländer der Brücke unter der Last der Liebesschlösser zusammengebrochen. Daraufhin hatte die Stadt Paris die Schlösser ein Jahr später entfernen lassen.
Allen Problemen zum Trotz ist und bleibt die Pont des Arts der Hotspot für Liebesschlösser in Europa und weltweit. Man sollte sich jedoch nicht darauf verlassen, dass ein Schloss, das dort einmal angebracht ist, dort ewig hängen bleibt.
Tokyo Dome
Auf der anderen Seite der Erde lockt der Tokyo Dome in Japans Hauptstadt die Liebesschloss-Touristen der Welt an: Das Baseballstadion im Stadtbezirk Bunkyo bietet die Möglichkeit zum Anbringen der kleinen Liebesbeweise.
Im Tokyo Dome finden auch zahlreiche andere Großereignisse wie Konzerte oder Sportwettkämpfe statt. Hier musste zum Beispiel Mike Tyson seine erste Niederlage als Profiboxer hinnehmen, als er im Jahr 1990 gegen Buster Douglas verlor.
Wer möchte, kann nach dem Besuch des Tokyo Domes noch den nahegelegenen Freizeitpark besuchen. Ein Tipp: Liebesschlösser sind in Tokyo schwer zu bekommen. Daher ist es zu empfehlen, sich bereits vor der Anreise darum zu kümmern. Eine große Auswahl verschiedener Liebesschlösser ist hier zu finden.
Millenium Bridge in London
Zurück in Europa bietet die Millenium Bridge in London eine beeindruckende Möglichkeit, die Themse als Fußgänger zu überqueren und sich dort per Liebesschloss zu verewigen. Die Brücke ist bekannt aus vielen Filmen wie zum Beispiel Harry Potter. Markant ist die Konstruktion der Brücke: Die Tragseile befinden sich neben dem Fußgängerweg. Der Grund dafür ist eine auferlegte Höhenbeschränkung, denn die Brücke soll nicht die Aussicht versperren.
Zu finden ist die 2002 eröffnete Millenium Bridge in der Nähe der St Paul’s Cathedral im Norden und der Tate Modern im Süden. Die Brücke verbindet die City of London mit dem Stadtteil Southwark.
Noch gibt es an der Millenium Bridge genügend Platz zum Anbringen Eurer Liebesschlösser, so dass Ihr sogar einigen Abstand zu bereits dort befestigen Schlössern halten könnt.
Bridge of Love in Helsinki
In der sogenannten „alten Stadt“ Helsinkis, etwas außerhalb des Zentrums, befindet sich die sogenannte „Bridge of Love“, die eigentlich Rakkauden Silta heißt. Sie überquert den Fluss Vantaa in der Nähe der orthodoxen Kathedrale Uspenski.
Dank eines Gesetzes aus dem Jahr 2010 ist es erlaubt, an den Brücken Helsinkis Liebesschlösser anzubringen.
Im Vergleich zu vielen anderen Brücken, an denen Liebesschlösser zu finden sind, ist die Bridge of Love in Helsinki klein und unauffällig – und genau das macht ihren Reiz aus.
Kampas Brücke in Prag
Prag hat einige bekannte Brücken zu bieten. Die populärste Brücke ist die Karlsbrücke über die Moldau, die über die Moldau führt.
Etwas weniger bekannt, aber ein äußerst beliebter Ort für Liebesschlösser, ist die die Kampas-Brücke. Sie befindet sich auf der kleinen Moldauinsel Kampa und führt über den Bach Čertovka.
Zu erreichen ist die Insel Kampa über die Karlsbrücke, von der eine Treppe hinunterführt.
Der Bach Čertovka, über den sich die Kampas Brücke wölbt, mündet im Norden der Insel in die Moldau.
Die Brücke trägt inzwischen trotz ihrer etwas versteckten Lage bereits sehr viele Liebesschlösser. Das liegt sicherlich auch an den schönen Ausblicken, die man von der Brücke aus genießen kann, zum Beispiel auf ein altes Mühlrad.
Brooklyn Bridge in New York
Zum Schluss unserer Liebesschloss-Reise geht es auf die andere Seite des Atlantiks: Die Brooklyn Bridge in New York ist sehr wahrscheinlich die Brücke, die am häufigsten in Filmen zu sehen ist. Sie überspannt den East River und verbindet die New Yorker Stadtteile Manhattan mit Brooklyn.
Die Brooklyn Bridge, die früher New York and Brooklyn Bridge hieß, ist eine Straßenbrücke mit sechs Verkehrsstreifen. Es gibt auch eine Fußgänger- und eine Fahrradspur.
Ähnlich wie auch an der Pont des Arts in Paris kann es Euch passieren, dass Euer Liebesschloss nach einiger Zeit entfernt wird, denn auch an der Brooklyn Bridge befinden sich aktuell bereits sehr viele Liebesschlösser.
Dafür habt Ihr hier aber die Möglichkeit, Euch an einem ganz besonderen und bekannten Ort zu „verewigen“, der viel Raum für Träume und Phantasien bietet.
Jedem seinen Lieblingsort
Ganz gleich, für welchen Ort Ihr Euch entscheidet: Ein Liebesschloss ist stets Euer ganz persönlicher Treuebeweis. Solltet Ihr die Möglichkeit haben, diesen schönen Brauch mit einer Reise zu verbinden, wird daraus etwas Unvergessliches.
Neben den hier genannten Orten gibt es unzählige weitere schöne Plätze, Brücken und Sehenswürdigkeiten, die sich für das Anbringen eines Liebesschlosses eignen. Sucht Euch den Ort Eurer Träume aus und hinterlasst ein kleines Zeichen für Eure Liebe.