• Kostenlose Gravur
  • High-Speed Versand
  • Über 100 Designs

Motive für dein Liebesschloss

Liebesschlösser kennen die meisten nur als ganz normale Vorhängeschlösser, auf denen Initialen, Namen oder Daten auf irgendeine Art und Weise vermerkt wurden. Dabei steckt in diesen kleinen praktischen Symbolträgern ein enormes Potential an Verwendungsmöglichkeiten! Wir gravieren Liebesschlösser mit einzigartigen Motiven, die jedes Schloss zu einem kleinen Kunstwerk machen und für vielerlei Anlässe genutzt werden können. Bei uns findest du eine große Auswahl an Motiven rund um Themen wie Liebe und Hochzeit, Trauerfälle, Geburt und Geburtstag, aber auch zu verschiedenen Kategorien wie Sternzeichen, Glücksbringer, Tiere oder Essen.

Am Ende hältst du ein graviertes Unikat in deinen Händen, das dich für immer mit einem besonderen Moment, einem wichtigen Menschen oder einer Geschichte aus deinem Leben verbindet. Jedes Liebesschloss hinterlässt eine Spur – in der Welt und im Herzen derer, die es schließen.

Motive für Liebe und Hochzeit

Liebe und Herzbotschaften sind der Hauptgedanke der Liebesschlösser, eine Tradition, die sich über die letzten Jahre gefestigt und immer weiter verbreitet hat. Wenn Paare ein gemeinsames Liebesschloss aufhängen, besiegeln sie ihr ewiges Glück zueinander. Aus diesem Grund sollte ein solches Schloss schon was hermachen und zu dir und deinem Partner passen, was die Form, die Farbe und die Gravur betrifft. Das ist unsere Aufgabe: Ein Liebesschloss für euch zu schaffen, das genauso individuell und außergewöhnlich ist wie eure Liebe zueinander! Dafür gravieren wir nicht nur eure Namen oder ein Datum, sondern gerne auch ein romantisches Liebesmotiv.

Die Nummer 1: Liebesschlösser mit Herzen. Klar, denn kein anderes Symbol steht so eng mit Liebe in Verbindung wie das Herz. Um dir eine kleine Auswahl zu verschaffen, gibt es neben klassischen und gemalten Herzen auch solche mit Pfeil (Amor-Style), mit Engelsflügeln oder Teufelshörnern oder in Form eines Ballons und EKGs. Der Amor-Engel mit Pfeil und Bogen ist natürlich noch eine weitere Option, wenn dir dieses Motiv besonders gefällt.

Ein Highlight für viele Pärchen ist die Unendlichkeitsschleife – denn welches Zeichen könnte besser für die ewige Liebe stehen? Genauso beliebt sind zum Beispiel ein Schlüssel mit Herz oder eine Rose. Super romantisch ist der Brauch natürlich an Valentinstag, weshalb es für diesen besonderen Tag einen speziellen Schriftzug gibt. Alternativ kannst du dich auch für den Schriftzug „Love“ entscheiden, den wir in einigen Variationen anbieten. Das ist aber noch lange nicht alles: Bei uns bekommst du ein Liebesschloss mit Schwänen oder einem Vogelpaar, mit zwei Weingläsern, die auf eine gemeinsame Zukunft anstoßen, oder mit einem süßen Paarsymbol.

Vielleicht seid ihr aber auch schon einen großen Schritt weiter und bereitet euch auf eure Traumhochzeit vor? Dann könnte der Zeitpunkt gar nicht perfekter sein, um ein wundervolles Liebesschloss zu kreieren! Egal ob für die eigene Hochzeit oder die Feier eines Freundes, es ist ein fantastisches Geschenk und Symbol für die lebenslange Treue und Liebe des Paares. Verschönere dein Schloss mit einem Brautpaar als Motiv oder einem bezaubernden Brautkleid. Außerdem können wir für dich auch Hochzeitsringe, Glocken, Sektgläser und Hochzeitsblumen gravieren. Euer absoluter Glücksbringer: ein Liebesschloss mit einem Hochzeitskranz, wie er traditionell von den Nachbarn gebunden und an die Tür des Brautpaares gehängt wird. Romantischer geht es absolut nicht mehr!

Motive für die Liebe Motive für die Hochzeit

Motive für die Geburt

Die Ankunft eines neuen kleinen Erdenbürgers ist für alle frischgebackenen Eltern und Verwandte ein unvergesslicher Augenblick! Mit der Geburt des eigenen Kindes beginnt auch für das Elternpaar ein neuer Lebensabschnitt – als Familie. Dieser Meilenstein muss natürlich gebührend gefeiert werden und wird traditionell mit vielen Geschenken für das Baby und die Familie beschlossen. Auch Rituale wie das Pflanzen eines Bäumchens oder das Anfertigen einer Erinnerungskiste (z. B. mit Fotos des Ultraschalls oder mit den ersten Babyschühchen) sind nach wie vor sehr beliebt.

Ein Liebesschloss mit dem Namen und den Geburtsdaten des Kindes kann für vielerlei symbolische wie praktische Geschenkideen verwendet werden und erfreut sich deshalb großer Beliebtheit. Passend zum Anlass haben wir natürlich viele niedliche Babymotive zur Auswahl: Wie wäre es zum Beispiel mit einem Schnuller oder einem Babyfläschchen? Auch ein Schloss mit Kinderwagen oder kleinen Fußabdrücken kommt super an und sieht einfach zuckersüß aus!

Außerdem gravieren wir Tiermotive wie Teddybären oder Spielzeugenten, die zum totalen Dahinschmelzen verleiten. Das i-Tüpfelchen unter den tierischen Kandidaten ist zweifellos der Storch mit Babywindel, quasi DAS Symbol für die Geburt schlechthin.

Motive für die Geburt

Motive für Geburtstage

Mit Schlössern aller Art lässt sich so manches kreative Geschenk für kleine und große Geburtstagskinder zaubern – beispielsweise eine dekorative Schatzkiste, die mit einem passenden Geburtstagsschloss auf ihre Enthüllung wartet! Sei es, dass der Schlüssel im Kuchen versteckt ist oder anlässlich des 18. Geburtstags von den Eltern überreicht wird, Möglichkeiten und Ideen gibt es hier reichlich.

Unsere Geburtstagsmotive machen jedes Schloss zu einem absoluten Eyecatcher und zeigen dem Beschenkten, wie wichtig er dir ist. Wir gravieren dein Liebesschloss zum Beispiel mit Luftballons, Geschenken und sogar einer prächtigen Geburtstagstorte. Oder soll es lieber ein klassischer Geburtstagsspruch sein? Kein Problem, unser Motiv „Happy Birthday“ ist genau das, was du suchst. Für runde oder besondere Geburtstage mit ordentlich Bums und Krach haben wir sogar Raketen und Feuerwerk als Motiv für dein Liebesschloss parat. So wird dieser Tag einfach unvergesslich und bleibt euch für immer in Erinnerung!

 Motive für den Geburtstag

Motive für Trauer und Andenken

Das Abschiednehmen von geliebten Menschen und Tieren ist ein wichtiger und inniger Prozess in der Trauerbewältigung. Symbole und Rituale spielen in dieser Zeit eine zentrale Rolle, weil sie uns dabei helfen den Schmerz zu verarbeiten und uns Halt und Orientierung geben.

Liebesschlösser sind ein wundervolles Andenken an vergangene Zeiten und symbolisieren die innere Verbundenheit, die wir auch über die reale Welt hinaus mit dem Verstorbenen teilen. Manche Trauernden befestigen sie zum Beispiel an einem Ort, der dem Verstorbenen sehr viel bedeutet hat, oder basteln sich eine Kiste mit Erinnerungsfotos, die mit einem passenden Schloss verziert wird. Ein sehr beliebtes Motiv ist vor allem die brennende Kerze, die symbolisieren soll, dass das Licht der verstorbenen Seele noch immer leuchtet und für immer leuchten wird. Klassisch sind auch Liebesschlösser mit einem Kreuz oder einem Herz mit Kreuz. Wer es nicht ganz so christlich möchte, kann sich zum Beispiel eine Trauerschleife oder einen Löwenzahn in seiner Form als Pusteblume gravieren lassen – ein schönes Symbol für das Loslassen und die Vergänglichkeit des Lebens.

Motive für Trauer und als Andenken

Sternzeichen Motive

Die zwölf Sternzeichen oder auch Tierkreiszeichen symbolisieren die zwölf Abschnitte des Tierkreises, den die Sonne im Laufe des Jahres durchwandert. Unser Geburtstag entscheidet darüber, unter welchem Sternzeichen wir geboren wurden und welche Charaktereigenschaften wir folglich – mehr oder weniger stark – in uns tragen. Für Familienmitglieder oder enge Freunde ist ein Liebesschloss mit Sternzeichenmotiven ein sehr persönliches und spirituelles Geschenk, das sich genauso prima für Geburten oder Geburtstage eignet.

Damit dein Liebesschloss das richtige Sternzeichen bekommt, haben wir eine kleine Liste aller Zeichen mit den zugehörigen Abschnitten und Eigenschaften zusammengestellt:

  • Steinbock (22.12.-20.01.): ehrgeizig, geduldig und verantwortungsbewusst
  • Wassermann (21.01.-19.02.): tolerant, feinfühlig und gutmütig
  • Fische (20.02.-20.03.): hilfsbereit, großzügig und harmoniebedürftig
  • Widder (21.03.-20.04.): zielstrebig, selbstbewusst und sehr direkt
  • Stier (21.04.-20.05.): treu, zuverlässig und sicherheitsorientiert
  • Zwillinge (21.05.-21.06.): kommunikativ, schlagfertig und neugierig
  • Krebs (22.06.-22.07.): intuitiv, sparsam und fürsorglich
  • Löwe (23.07.-23.08.): extrovertiert, begeisterungsfähig und ehrgeizig
  • Jungfrau (24.08.-23.09.): ehrlich, diszipliniert und zuverlässig
  • Waage (24.09.-23.10.): aufmerksam, respektvoll, ästhetisch
  • Skorpion (24.10.-22.11.): analytisch, selbstbewusst und willensstark
  • Schütze (23.11.-21.12.): weltoffen, optimistisch und direkt

Sternzeichen Motive

Glücksbringer Motive

Mit unseren Glücksbringer Motiven verwandelst du jedes herkömmliche Schloss in einen zauberhaften Talisman, ganz gleich, ob du ihn für dich persönlich oder als symbolisches Geschenk für Freunde und Verwandte verwenden möchtest.

Zu den bekanntesten Glückszeichen zählen das vierblättrige Kleeblatt und das Hufeisen, welche gern zur Jahreswende an Silvester verschenkt werden. Mit ein paar lieben Worten wie „Du bist mein Glück“ oder „Herzliche Glückwünsche“ ist das Kleeblattmotiv auch ideal für Pärchen und Geburtstagskinder. Naturfreunde finden bei uns aber noch weitere Pflanzenmotive, zum Beispiel eine Sonnenblume, einen Baum als Symbol des Lebens oder eine Lotus-Pflanze, die in den östlichen Lehren für Weisheit, Wandlung und Vollkommenheit steht.

Da Glücksbringer einen spirituellen oder abergläubischen Hintergrund haben, gehören auch viele religiöse Symbole zu dieser Kategorie. Neben dem eucharistischen Fisch, dem christlichen Zeichen für Jesus Christus, kannst du dein Liebesschloss beispielsweise mit einem Yinyang-Symbol oder einem Goa-Symbol (das OM-Zeichen) gravieren lassen. Das Yin Yang ist ein fantastisches Motiv für ein Freundschaftsschloss, das zeigt, welche wichtige Rolle dein bester Freund oder deine beste Freundin in deinem Leben spielt. Mit euren Namen auf dem Schloss habt ihr einen prima Glücksbringer, der eure Freundschaft für immer zusammenhält.

Zwei weitere Glücksmotive sind zum einen das Ankh-Kreuz, auch als Lebenskreuz bekannt, und zum anderen ein Hanfblatt, sprich Cannabis-Zeichen. Freiheit und Liebe verkörpert ebenfalls die weiße Taube, die neben dem Peace-Symbol zu den weltweit verbreitetsten Friedenssymbolen zählt. Apropos weltweit: Für Weltnomaden und ewig Reisesüchtige gravieren wir auch die Kontinente der Erde oder die gesamte Weltkugel auf euer Schloss. So habt ihr euren persönlichen Glücksbringer immer mit dabei, denn auf Reisen ist so ein Vorhängeschloss sicherlich nicht verkehrt.

Unter den Must-have-Symbolen fehlt nur noch – die Musik. Warum nicht einen Notenschlüssel oder ein paar einzelnen Noten als Gravur auf dein Schloss? Oder wäre dir eine Gitarre lieber? Alles machbar, wenn du das willst!

Motive für Glücksbringer

Tier Motive

Tiere als Gravur auf Liebesschlössern können viele Bedeutungen haben. In vielen Fällen dienen sie als Andenken an verstorbene Haustiere, wobei die Schlösser zumeist für Erinnerungsboxen oder als Dekoration benutzt werden.

Beliebte Tiermotive sind unter anderem ein Knochen oder Pfotenabdruck, um deinen geliebten Vierbeiner für immer im Herzen zu halten. Freilich haben wir auch viele gängige Tierdarstellungen für dich parat, die du für dein Liebesschloss auswählen kannst: Neben Hund und Katze gravieren wir Pferde, Hasen, Meerschweinchen und sogar Wiesel! Selbst die Exoten, darunter Schlange, Chamäleon, Chinchilla und Schildkröte, lassen sich im Handumdrehen auf dein Liebesschloss zaubern.

Weiterhin dienen gewisse Tiere insbesondere als symbolisches Zeichen. Flamingos stehen exemplarisch für die große Liebe, oft dargestellt durch zwei ineinander verschlungene Hälse in Form eines Herzens. Ein solches Schloss verbindet die Liebe eines Paares und symbolisiert Harmonie und Gleichgewicht im Leben. Auch Fisch und Adler wirken als Krafttiere. Fische vertreten das Element Wasser und damit eine Welt der Intuition und des Gefühls. Wasser kann ferner für Leichtigkeit und Neubeginn stehen, so wie jedes Leben im und durch Wasser entsteht. Die Begabungen des Adlers liegen wiederum in seiner Freiheit und Stärke – ein hervorragendes Motiv für eine willensstarke und charakterfeste Persönlichkeit.

Unter den symbolischen Tieren darf natürlich auch das edelste aller Fabelwesen nicht fehlen: das Einhorn. Es steht für Kraft und Reinheit, Unschuld und Heilung. Ein Schloss mit diesem Motiv ist nicht nur für Einhornfans ideal, sondern kann auch für sehr bewegende Momente und Anlässe genutzt werden – zum Beispiel für eine Taufe oder als magischer Glücksbringer für eine lebenslange Ehegemeinschaft.

Diverse Tiermotive

Essen Motive

Wer an Liebesschlösser denkt, hat sicherlich vieles im Kopf, aber nicht unbedingt ein Motiv mit Essen. Dabei birgt diese Kategorie so einige ungeahnte Möglichkeiten, denn unsere Schlösser können für weit mehr als nur Brücken und Truhen verwendet werden! Nehmen wir zum Beispiel ein Liebesschloss mit einem Taco. Richtig, ein gravierter Taco, direkt auf deinem Schloss. Überhaupt haben wir eine große Zahl von Fast-Food-Leckereien in unserer Motivauswahl, die du mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nie zuvor auf einem Vorhängeschloss gesehen hast: Von Burger und Pommes frites über Hot Dogs bis zur Pizza verewigen wir alles, was knurrende Mägen glücklich macht.

Anwendung finden diese außergewöhnlichen Motive in ganz unterschiedlichen Bereichen. Viele verwenden sie als ausgefallene Anhänger an Rucksäcken und Taschen, verzieren damit Dekorationsgegenstände in der Wohnung oder verschenken sie als Gag mit einem frechen oder lustigen Spruch dazu – es muss ja nicht immer nur ein Name oder Datum auf dem Schloss stehen.

Weil Essen für manche Menschen auch eine gewisse Lebenseinstellung ist, haben wir sogar Motive speziell für Vegetarier und Veganer: So kannst du dir entweder den entsprechenden „vegan“-Schriftzug gravieren lassen oder dein Schloss mit dem berühmten V-Label der Europäischen Vegetarier Union schmücken. Und für alle, die ohne Toast mit Avocado nicht mehr leben können, haben wir die beliebte Exotenfrucht ebenfalls zur Auswahl.

Pizza, Taco und andere Nahrungsmittel

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.