• Kostenlose Gravur
  • High-Speed Versand
  • Über 100 Designs

Das Herzschloss – Eine besondere Variante des Liebesschlosses

Heute stellen wir Euch eine besondere Variante des Liebesschlosses vor, das Herzschloss mit Gravur. Dieses teichnet sich durch eine besonders romantische Form und hoher Qualität aus. 

Das Herzschloss mit Gravur

Während das klassische Liebesschloss meist in Form eines normalen Vorhängeschlosses anzutreffen ist, zeigt eine Variante die moderne Bedeutung des Brauchs in besonderer Weise: das Herzschloss.

Liebesschlösser sind derzeit im Trend, wenn es darum geht, wie zwei Menschen ihre Zuneigung zueinander ausdrücken möchten. Man findet Liebesschlösser vor allem an Brücken in vielen verschiedenen Städten.

Während Liebesschlösser meist in Form von normalen Vorhängeschlössern anzutreffen sind, die von Fall zu Fall farbig lackiert und mit einer Gravur versehen sind, gibt es auch eine ganz spezielle Variante, die sich durch eine besondere Gestaltung ihres Korpus auszeichnet: Das Herzschloss bzw. das Liebesschloss in Herzform.

Ein Herzschloss wirkt wie ein kleines Schmuckstück: Es sieht aus wie ein Anhänger für eine Kette. Die Herzform bietet darüber hinaus den Vorteil, dass genügend Platz für eine Gravur zur Verfügung steht. Wie andere Liebesschlösser auch sind Herzschlösser in unterschiedlichen Farben und Größen erhältlich. Man trifft sie jedoch meist in Rot, Silber oder Gold an.

Mit dem ursprünglichen Brauch, dem die Liebesschlösser entstammen, hat das Herzschloss indes nicht mehr viel zu tun: Damals, so wird erzählt, hängten italienische Studenten in Städten wie Rom oder Florenz die Schlösser ihrer Spinde an eine Brücke und warfen den Schlüssel ins Wasser. Damit sollte das Ende ihrer Studienzeit symbolisiert werden.

Der Brauch verbreitete sich rasant, womit auch die Anzahl der Orte und der verschiedenen Varianten zunahm, die es inzwischen für Liebesschlösser gibt. Das wird nicht immer gern gesehen – und es kann sogar aufgrund der Menge der Schlösser auf einzelnen Brücken zu Sicherheitsproblemen kommen. Daher gilt: Hängt Euer Liebesschloss bitte nur dort auf, wo es erlaubt ist.

Doch ganz gleich, ob Ihr nun ein klassisches Vorhängeschloss oder eher ein Herzschloss bevorzugt: Jedes dieser Schlösser ist vor allem für die beiden Menschen wichtig, die sich gemeinsam für die Ausübung dieses Brauchs entschieden haben. Und nur darauf kommt es an.

Herzschloss im Schnee
Silbernes Herzschloss
Rosa Herzschloss

Herzschloss mit Gravur und Swarovski Kristallen®

Eine Besonderheit haben wir für Euch zum Schluss noch, ein Herzschloss mit Kristallen von Swarovski. Dieses kleine Kunstwerk, in verschiedenen Ausführungen, findet Ihr bei uns im Shop. Euer Liebesschloss mit persönlicher Gravur wird durch die Verzierung noch hochwertiger und ist garantiert einzigartig!

Gestaltet also noch heute Euer Schloss mit Swarovski Kristallen und überrascht damit Euren Partner, die Familie, Freunde oder andere Personen, denen Ihr ein ganz besonderes Geschenk bereiten wollt!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.